Nach den besorgniserregenden Wahlerfolgen rechtspopulistischer Parteien wollen wir der zunehmenden Menschenfeindlichkeit etwas entgegensetzen.
Wir wollen Verständigungsorte schaffen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Populismus entgegenzutreten. Dabei beleuchten wir verschiedene Aspekte des politischen Diskurses über Rechtsextremismus, Menschenhass und Demokratiefeindlichkeit. Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Samstag, 1
5.11.2025 von 12 bis 15 Uhr
Aktion „Stadtbild Bockenheim“
Die Stadtbild-Äußerung des Bundeskanzlers hat auch bei Menschen unserer Gemeinde zu Unverständnis und Unbehagen geführt. Das Team ‚Kreativ gegen Rechts‘ wird deshalb am Samstag, 15. November, in der Zeit von 12 bis 15 Uhr auf der Leipziger Straße an der U-Bahn-Station Leipziger Straße, etwa vor dem Café Antika mit Unterstützung der Passant:innen ein Stadtbild entwerfen, das für Bockenheim in seiner Vielfalt prägend ist.
Dazu werden wir Menschen bitten, sich mit einer Sofort-Bild-Kamera fotografieren zu lassen. Die Fotos werden wir unter der Überschrift „Wir sind das Stadtbild“ aufhängen.
Mit der Aktion sollen folgende Werte ins Gedächtnis gerufen werden:
Christlich ist: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“
Demokratisch ist: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
In diesem Jahr wurden bereits einige Veranstaltungen zum Thema in der St. Jakobskirche durchgeführt:
Ab Januar 2025
Mehrere Kirchplatz Gespräche mit reger Beteiligung.
Weitere sind in Planung.
Predigtreihe
mit vielen renommierten Vortragenden zum Thema:
„Rechtsruck in Deutschland. Was tun?“
Foto-Ausstellung zum Unwort des Jahres 2023
„Remigration“

